Die Fitness- und Gymnastik-Abteilung stellt sich vor

Neben dem Mitgliedsbeitrag wird für die Abteilung "Gymnastik" ein Abteilungsbeitrag in Höhe von 30,- Euro pro Jahr erhoben.

Bärbel Schmid

Heike Keller-Veith

Telefon:

Simone Raymund

Telefon:  07336 / 66 15
E-Mail:    ix-grafik@web.de

tl_files/svt/img/gymnastik/Simone Raymund2.JPG

Birgit Rausch

Telefon:  07348 / 4 08 96 75
E-Mail:    birgit_rausch@web.de

Nadine Neukirch

Telefon:  0160 / 97531176
E-Mail:    f.n.neukirch@web.de [nbsp]

Aktuelles Sportangebot

Wann? Was? / Wer? Inhalt Wo? / Bemerkung

bzw.

ÜL: Yvonne Graf

Yoga vereint sowohl Körperbeherrschung als auch Konzentration und Atmung. Wir erlernen die Grundprinzipien und Asanas des Hatha- Yoga unter Beachtung neuer medizinischer Erkenntnisse. Die Wirkung soll Entspannung, Dehnung und Kräftigung des Halte- und Bewegungsapparates sein. Freude und Ruhe im Körper zu verspüren, kann ein Ziel des Yoga sein.

Kurse mit jeweils 10 Stunden

Fitness-Gymnastik Damen

ÜL: Heike Keller-Veith

Mit verschiedenen Fitness- und Gymnastikelemente wird die Stunde das gesamte Jahr über abwechslungsreich gestaltet. Jeden ersten Montag im Monat stehen Übungen mit dem Gymnastikball auf dem Programm, jeden zweiten Montag im Monat wird zu passender Musik eine Step-Aerobic Choreografie eingebübt. Die restliche Zeit prägt eine Mischung aus Kräftigungsübungen nach Max-F, Bauch-Beine-Po-Übungen und das Einbinden von Seil, Ball und Co.

Halle Tomerdingen,
ganzjährig

Fitness-Gymnastik Damen

ÜL: Simone Raymund

Muskelkräftigung für den ganzen Körper und Konditionsaufbau prägen diese Übungsstunde. Zunächst findet aber ein Aufwärmtraining zu fetziger Musik statt. In die Übungen werden aktuelle Elemente aus Fitness und Gymnastik eingebaut (z.B.Tera-Band, Flexibar, Tai-Bo, Yoga, etc.).

Halle Tomerdingen,
ganzjährig

Rückenschule

ÜL: Nadine Neukirch

Rückenschmerzen – wer kennt sie nicht? Bewegungsmangel und einseitige Belastungen führen häufig zu Fehlhaltungen. Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule sind oftmals die schmerzhafte Folge. Die Rückenschule ist das optimale Fitnesstraining für einen starken Rücken, um diesen Beschwerden vorzubeugen. Natürlich braucht der Rücken im Alltag auch Unterstützung von anderen Muskelgruppen, so dass wir auch Bauch, Beine, Arme usw. trainieren werden. Der Kurs beinhaltet Übungen zur Körperwahrnehmung, Kräftigungen für eine bessere Körperhaltung, Dehn- übungen für eine bessere Beweglichkeit und Entspannungsübungen.

Halle Tomerdingen
10 er-Block

Wirbelsäulengymnastik

ÜL: Annette Schneller

Wirbelsäulengymnastik ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit hohem Gesund-heitswert. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen führen zu Fehlhaltungen. Verschleiß-erscheinungen an der Wirbelsäule sind oftmals die Folge. Durch gezieltes Rückentraining können Beschwerden vorgeugt und bestehende Probleme behoben werden.

Kurse mit jeweils 10 Stunden

8.30 - 9:45  Uhr

ÜL: Annegret Kling-Giese

Yoga - ein Training für den Bewegungs-Apparat sowie für Koordination und Gleichgewicht. Yoga dient als ganzheitliche Entspannungstechnik. Entfliehen auch Sie dem Alltag und helfen Sie Körper und Geist sich so zu verbinden, dass sie harmonisch auf einander einwirken.

10 er - Block

70 € für Mitglieder  /

85 € für Nichtmitglieder

Infos unter 07348 - 23230

Ski-Fit-Gymnastik

ÜL: Birgit Rausch

Wir bieten wir euch die Möglichkeit, euch in einer gut gelaunten Gruppe auf die Saison vorzubereiten. Bei flotter Musik und einem abwechslungsreichen Programm werden wir kräftigen, dehnen, mobilisieren und entspannen.

Halle Tomerdingen
Oktober - März

Zusätzlich bieten wir folgende Outdoor-Aktivitäten an:

Wann? Was? / Wer? Inhalt Wo? / Bemerkung

Radtreff

Kontakt: Birgit Rausch

Bei schönem Wetter machen wir Radtouren, die für jedermann/ jedefrau geeignet sind. Wir radeln je nach Witterung ca. 30 - 50 km rund um Tomerdingen

Treffpunkt Schulhof Tomerdingen
April - Oktober