Die Abteilung Leichtathletik/Laufen stellt sich vor

 

Abteilungsleitung - wer macht was?

 

Jürgen Kerl

Abteilungsleiter & Trainer

  • Kinderleichtathletik
  • Lauftreff
  • Nordic-Walkinggruppe
Franziska Tänzer stv. Abteilungsleiterin
Jan-Niklas Kerl Schriftführer
Gina Seegert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marion Kerl Sportwart und Meldewesen
Maximilian Austin Statistikwart
László Szabó Trainer leistungsorientierte Laufgruppe

 

Kontaktadresse

 

Sportverein Tomerdingen 1929 e.V.

Abteilung Leichtathletik

Jürgen Kerl

Abteilungsleiter & Trainer

Sonnenhalde 11, 89160 Dornstadt/OT Tomerdingen

Tel.: 07348 – 9674741, Mobil: 0152 – 37216932

E-Mail: jaustinkerl@yahoo.com

 
 

Aktuelles

 

Trainingsauftakt übertrifft alle Erwartungen!

Nach den Info-/Auftaktveranstaltungen der Leichtathletik-/Laufabteilung des SV Tomerdingen 1929 e.V.  und dem Elternabend für die Kinderleichtathletik startete in der vergangenen Woche nun endlich auch der Trainingsbetrieb. Mit insgesamt 74 Teilnehmern in den verschiedenen Bereichen Kinderleichtathletik, Laufen und Nordic-Walking wurden die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Allein diese großartige Resonanz ist jetzt schon ein riesiger Erfolg für die noch junge Abteilung.

Erstmalig trafen sich am vergangenen Dienstag insgesamt 37 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren. Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und nahmen unter Leitung von Trainer Jürgen Kerl mit sehr viel Spaß, Interesse, Engagement und Leidenschaft an der ersten Trainingsstunde der Kinderleichtathletik teil. Die Mischung aus Laufen, Spielen und viel Spaß an der Bewegung begeisterte die Kinder und bereitete diesen sogar so sehr Freude, dass sie am Ende gar nicht mehr aufhören wollten. 

 

 

Einen Tag später fand der erste gemeinsame Lauftreff mit insgesamt 15 Teilnehmern in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen statt. Durchgeführt und angeleitet wurde auch hier durch den Abteilungsleiter Jürgen Kerl, der ein Potpourri aus Lauf, Gymnastik und Koordination zusammengestellt hatte. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß an der abwechslungsreichen, teilweise ungewohnten Bewegung und versprachen wieder zu kommen und noch weitere Interessenten mitzubringen.

 

Der krönende Abschluss der Trainingswoche mit sage und schreibe 22 Teilnehmern war am Donnerstag das erste Treffen der Nordic-Walking-Gruppe unter Leitung des erfahrenen Trainers Dirk Bauder, der sich spontan bereit erklärt hatte, diese Gruppe anzuleiten.

Für sein Engagement, aber auch für die enorme Teilnahme, die tolle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen für das was WIR ALLE GEMEINSAM in Tomerdingen ins Leben gerufen haben, möchte sich die Abteilungsleitung von ganzem Herzen bedanken.

 

Trainingszeiten

 

Kinderleichtathletik

 

Montags, 16:30-18:00 Uhr

Gruppe 2 (Jahrgänge 2005 - 2011)

Ort: Neuer Sportplatz (Vereinsheim) in Tomerdingen

Dienstags, 16:30-18:00 Uhr

Gruppe 1 (Jahrgänge 2011 - 2014)

Ort: Neuer Sportplatz (Vereinsheim) in Tomerdingen

Mittwochs, 16:30-18:00 Uhr

Auswahl aus Gruppe 1 & 2 (max. 15 Kinder, leistungsorientiert)

Ort: Neuer Sportplatz (Vereinsheim) in Tomerdingen

Donnerstags, 16:30-18:00 Uhr

ALLE aus Gruppe 1 & 2 - reines Lauftraining (altersgerecht)

Ort: Alter Sportplatz ("Loch 1") in Tomerdingen

Samstags, 15:00 Uhr Ort nach Absprache
Trainer: Jürgen Kerl

 

Lauftreff

 

Mittwochs, 18:30-20:00 Uhr Ort: Alter Sportplatz ("Loch 1") in Tomerdingen
Sonntags, 09:15-10:45 Uhr Ort: Alter Sportplatz ("Loch 1") in Tomerdingen
Trainer: Jürgen Kerl

 

Nordic-Walking-Treff

 

Donnerstags, 18:30-20:00 Uhr Ort: Alter Sportplatz ("Loch 1") in Tomerdingen
Übungsleiter: Dirk Bauder
Betreuer: Jürgen Kerl

 

Leistungsorientierte Trainings-/Laufgruppe

 

Dienstags, 18:30 Uhr  
Donnerstags, 17:30 Uhr  
Samstags, 15:00 Uhr, nach Absprache  
Trainer: László Szabó
Trainingsort: bei den Ulmer Kanufahrern (Jahnufer 50, 89231 Neu-Ulm)

Für Athleten von 12 bis 18+ Jahren / Wettkampfstrecken von 400 bis 5.000+ Meter.

 

Auch während der Sommerferien läuft der Trainingsbetrieb ganz normal weiter!

Natürlich sind auch weiterhin noch alle Unentschlossenen und Interessierten recht herzlich eingeladen, ein Teil des Ganzen zu werden.

 

Abteilungsphilosophie

 

Die Leichtathletik- und Laufabteilung ist eine neue Sparte des SV Tomerdingen 1929 e.V. in der sportbegeisterten Region des Alb-Donau-Kreises.

Sie soll die Möglichkeit bieten, die Leichtathletik und den Laufsport in der Breite und Spitze optimal zu fördern. Wir wollen den Breiten- und Spitzensport weiterentwickeln.

Die Gemeinschaft steht dabei immer im Vordergrund.

Die neue Abteilung soll für alle Athleten und Sportler aus der Region zugänglich sein.

Viele heimische Läuferinnen und Läufer, die bereits Erfolge erzielen konnten, bilden gemeinsam mit zahlreichen anderen Sportlern die Basis der Abteilung. Die Förderung von Leistungssportlern beim Erreichen von nationalem bzw. internationalem Niveau, ist eine der wesentlichen Zielsetzungen.

Neben der Teilnahme an Leichtathletik- und Laufwettbewerben organisiert die Leichtathletik- und Laufabteilung auch eigene Veranstaltungen und bildet darüber hinaus Übungsleiter aus.

Die Heranführung des Nachwuchses an die Leichtathletik und des Laufsportes zählt natürlich zu unseren Schwerpunkten.

Die Abteilung engagiert sich auf vielen Ebenen intensiv für die Integration durch Sport.

Sportler aller Nationen und Religionen sind immer herzlich willkommen.

Walker/innen sind ebenfalls ein fester Bestandteil und finden bei uns eine Heimat.

Der Abteilungsgründer, sportlicher Leiter und Abteilungsleiter, Jürgen Kerl, kann auf eine 45-jährige aktive, sehr erfolgreiche Sportlerkariere zurückblicken. Selbst in der Zeit als aktiver Athlet hat er bereits einige Laufgruppen betreut und mit Erfolg trainiert. Nicht zuletzt in derZeit als Trainer beim SSV ULM 1846 e.V. in den letzten 3½ Jahren hat er einige Top-Athletenzu vielen Erfolgen bei nationalen und internationalen Meisterschaften geführt.

Jetzt möchte er seine Erfahrungen der Leichtathletik- und Laufabteilung zur Verfügung stellen.

Die Leichtathletik- und Laufabteilung ist für alle, die sportlich aktiv sind, ob ambitioniert, fortgeschritten oder als Anfänger, eine interessante Adresse.

Wir freuen uns über alle, die gerne ein Teil in der neuen Abteilung des SV Tomerdingen 1929 e.V. werden möchten.